social-media-logosSW.png
social-media-logosSW.png
social-media-logosSW.png
social-media-logosSW.png
social-media-logosSW.png
social-media-logosSW.png
social-media-logosSW.png
Pernstein-Portal.jpg
FvSSW.png
Wappen etc.

Auch wenn es nach heutigen Maßstäben unheimlich kitschig gestaltet ist, überladen mit
historischem Pathos, das da oben ist das Wappen der Grafen von Stockhammer.
Die historischen Beschreibung des Ganzen werde ich demnächst mal nachreichen.

Interessant fand ich vor allem den Stier mit Nasenring, der als Wappentier der Herren
von Pernstein (Burg Pernstejn bei Brünn/CZ) gilt. Dieser Stier ist dort auch überall
sichtbar.
Und wer weiß, gelingt es mir eines Tages, in dieser hübschen Burg im Auftrag der
Direktion im Burghof jenen barocken Garten zu restaurieren, den mein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-
Ur-Ur-Opa Franz von Stockhammer dort Anfang des 18. Jahrhunderts hat anlegen
lassen. Ihm gehörte die Burg, bis sie – altmodisch und unleistbar geworden – durch
Heirat allmählich an die Familie Mitrovsky zu Mittrowicz überging. Seit Mitte des 20.
Jahrhunderts gehört sie nun dem tschechischen Staat.
Das alles hat mich schon früher immer ziemlich fasziniert, auch wenn ich in meiner
Familie damit wohl der einzige war. Denn wirklich mit Ruhm bekleckert haben sich
meine
Vorfahren ja nicht (immer). Doch wer hat das schon…
social-media-logosSW.png
social-media-logosSW.png
social-media-logosSW.png
social-media-logosSW.png
social-media-logosSW.png
social-media-logosSW.png
social-media-logosSW.png
Startseite               Bierdeckel               Arbeit               Zugang               english